Das Jemand das Thema Immobilien verkaufen in Angriff nimmt kann verschiedene Gründe haben. Oft verkaufen alte Menschen ihre Immobilie und ziehen dann in eine kleinere Eigentumswohnung hinein, da sie es körperlich nicht mehr schaffen, sich um die Immobilie zu kümmern.

Des Weiteren können sie mit dem Geld ihre letzten Lebensjahre genießen, indem sie z.B. viel verreisen. Aber es kann auch sein, dass sie ihre Kinder mit dem Geld unterstützen wollen.

Was ist beim Thema Immobilien verkaufen zu beachten?

Oft sind es schon ältere Häuser, die verkauft werden. Der Verkäufer möchte natürlich noch möglichst viel Geld für die Immobilie haben. Hier sollte sich der Verkäufer zunächst informieren, wie der Markt gerade aussieht. Liegen die Immobilienpreise gerade sehr niedrig, so lohnt es sich vielleicht noch ein paar Jahre zu warten. Die Immobilienpreise unterliegen nämlich jährlichen Schwankungen und ist auch abhängig von der wirtschaftlichen Gesamtsituation. Soll die Immobilie nun doch verkauft werden, so sollte der Verkäufer seine Immobilie zunächst schätzen lassen. Anhand des Schätzwertes kann der Verkäufer dann entscheiden, ob er in die Immobilie noch Geld investiert, um einen höheren Verkaufswert zu bekommen.

Auch Gutachten zu dem Gebäude können den Verkaufswert steigern. Kann z.B. nachgewiesen werden, dass die Rohrleitungen in einem noch guten Zustand sind, so kann dies den Verkaufspreis erhöhen. Aber auch die Installation einer neuen Heizung gibt den zukünftigen Käufer die Gewissheit, dass er keine Angst haben muss, dass kurz nach Kauf die Heizung vielleicht ausfällt. Die Immobilie sollte ebenfalls renoviert werden. Der Käufer wird eher in eine frisch renovierte Immobilie ziehen und hierfür mehr Geld ausgeben, als das er hier erst noch komplett renovieren muss. Sind Außenanlagen vorhanden, so sollten diese ebenfalls gepflegt sein, sodass die Immobilie ein insgesamt positives Bild bei dem möglichen Käufer hinterlässt. Wenn es möglich ist, sollte der Verkäufer mögliche Beziehungen zu Handwerkern für sich positiv nutzen, um den Verkaufswert des Hauses zu steigern.


Zeitlicher Faktor beim Thema Immobilien verkaufen

Der Verkäufer sollte sich beim Verkaufen Zeit lassen und nicht direkt den nächsten Käufer die Immobilie unter Wert verkaufen. Ein Verkauf kann nämlich durchaus mehrere Jahre in Anspruch nehmen, bis der richtige Käufer gefunden ist. Hier muss natürlich für die Verkäufer eine entsprechende Lösung beim Verkauf gefunden werden. Gerade bei älteren Menschen ist dieses nicht immer einfach.

Wohin mit dem Geld?

Eine weitere Frage, die sich der Verkäufer stellen sollte ist, was er mit dem Geld machen möchte. Einfach auf dem Sparkonto zu lassen ist in der heutigen Zeit nicht gut, da viele Banken bei hohen Beträgen bereits Strafzinsen eingeführt haben. Auch verliert das Geld jedes Jahr seinen Wert, aufgrund der Inflationsrate. Hackl-Immobilien bietet Unterstützung bei Immobilienverkauf im Bezirk Landeck.

Teilen