Beim Thema Immobilien dreht sich vielen Menschen der Magen um. Der Wohnungsmarkt ist derzeit sehr umkämpft. Vor allem die Großstädte sind von steigenden Mieten und allgemein wenig freiem Wohnraum betroffen. Sollte man auf der Suche sein, so benötigt man neben den erforderlichen finanziellen Mitteln auch eine gute Portion an Glück, um in angemessener Zeit Wohnraum zu finden. Dafür gibt es aber auch eine stressfreie Lösung. In so gut wie jeder Stadt oder Region gibt es einen oder mehrere Immobilienmakler. Diese besitzen eine gute Übersicht über den Gesamtmarkt und haben ein Portfolio an möglichen Immobilien, die für den Kunden infrage kommen. Gleichzeitig helfen sie natürlich auch den Vermietern dabei ihre Wohnung zu vermieten.


Für die Mieter

Wer in den letzten Jahren eine Wohnung gesucht hat, der wird vermutlich nicht bei den ersten ein oder zwei Inseraten fündig geworden sein. Es bewirbt sich eine Vielzahl an potenziellen Mietern auf die meisten Wohnungen. Einige Vermieter berichten sogar über hunderte Anfragen alleine am ersten Tag des Inserats. Da schwindet natürlich die Chance auf den möglichen Wohnraum. Man kann also weiterhin alleine suchen, aber ein Immobilienmakler dürfte die zeitsparendere Variante sein. Selbstverständlich ist dieser Dienst nicht kostenlos, aber rechnet man die Zeit auf, die man sonst mit der Suche verbringt und sich sogar vielleicht von der Arbeit freinimmt, so erscheint dieser Preis meist sehr angemessen. Besichtigungstermine gibt es natürlich trotzdem, aber die Wohnung entspricht dann auch dem Anforderungsprofil und der Mieter entspricht den Wünschen des Vermieters. So besteht eine ungleich höhere Chance auch eine Wohnung zu finden. Außerdem spart man sich viele Anrufe und bekommt auch Angebote, welche gar nicht inseriert werden, sondern nur der Makler an sich offeriert.


Für den Vermieter

Es wurde eben schon die Flut an Anfragen erwähnt. Sich durch so viele Mails oder Anrufe zu kämpfen und Besichtigungstermine zu vereinbaren ist eine zeitliche und nervliche Belastung. Deshalb ist ein Immobilienmakler auch hier eine gute Lösung. In einigen Fällen kann der Service für den Vermieter sogar kostenlos sein. In dem Fall muss der Mieter dann für die Provision aufkommen. Bei immer weiter ansteigenden Anfragen ist es aber für viele Vermieter keine Option mehr die Wohnung(en) ohne Hilfe zu vermieten.

Für den Verkauf gilt dies im Übrigen auch. Wer seine Wohnung, sein Haus oder sein Grundstück verkaufen möchte, auch der kann einen Immobilienmakler engagieren. Die Provision richtet sich dann normalerweise nach dem Verkaufspreis, sodass der Makler auch im höchsten Maße motiviert ist, ein gutes Angebot für den Verkäufer zu erzielen. In der Region gibt es sicher eine Auswahl an Maklern, die gerne für Sie tätig werden.

Teilen